[Freifunk Franken] Fon Fonera 2100

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Sa Mai 16 23:44:47 CEST 2015

Hi

Am Samstag, den 16.05.2015, 22:49 +0200 schrieb Steffen Pankratz:
> Ich habe beim Aufraeumen meinen alten Fonera 2100 gefunden.
> Im Wiki (1) habe ich gelesen, dass dieses Model nicht mehr unterstuetzt wird.
> Gibt es dennoch Moeglichkeiten:
>
> * eine aeltere Freifunk Firmware?
In einer der ersten Freifunk-Franken Firmwares hatte ich die Dinger
supportet, allerdings liefen die nie mit VPN. Die haben einfach zu wenig
Ram!

> * versuchen die aktuellste Freifunk Firmware zum Laufen zu bewegen?
Kann man, aber es wird sehr sehr viel Aufwand sein und du wirst sicher
auch Abstriche machen müssen.

> Ist die Hardware wirklich so schwach dimensioniert, dass es keinen Sinn macht?
Ja, abgesehen davon, dass die sehr wenig Ram haben, haben die ja auch
kein 802.11N. Ich würde da keine Zeit dran verlieren und mir einfach für
paar Euris fix nen aktuelleres Gerät kaufen.
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware

Tim