[Freifunk Franken] Speedport/Telekom Probleme

Jan-Tarek Butt buttjantarek at googlemail.com
Di Mai 12 23:18:50 CEST 2015

Hi,

> Nachdem ich Grund zur Annahme habe, dass es keine zufällige Verteilung ist
> (Ich habe nun 10 Router mit Telekom Versorgung aufgestellt und eigentlich
> überall (6) wo die Einspeisung unter 6 Mb/s liegt Probleme.
> Das sind immer wieder "aufregende" Meldungen im Netmon "pingbar" oder immer
> wieder kein Kontakt, wenn ich hingehe ist dann doch einer, ....
> Für weitere Installationen sehe ich vor:

Bei neueren Speedports (eigtl. Lowports) gibt es übrigens eine moderne
"DDos detection" die sämtliche UDP VPNs vernichtet, sobald diese
anschlägt. Hab 3 Aktive fälle. Das könnte euch die pingbar statuse in
Netmon erklären oder zeitweise lokale Netzausfälle. Das tollstes ist
aber immer noch das man die DDos detection nicht einstellen kann wie so
vielen im Speedport nicht.

Schöne Grüße aus Oldenburg

Tarek