[Freifunk Franken] Fwd: Re: Konzept für Freifunk in der Innenstadt

Christian Sauter c-us at gmx.de
So Mai 10 11:04:22 CEST 2015

Hallo delphiN,

ich kann all deinen unten stehenden Regeln zustimmen. Trotzdem sehe ich
eine professionelle Unterstützung nicht als Widerspruch.
Selbst Regel 1 "keine Dienstleistung" ist kein Widerspruch. Denn
Freifunk selber ist keine Dienstleistung, aber drum herum kann es
Dienstleistungen geben.

In deiner anderen Mail verlinkst du zu

> https://wiki.freifunk.net/Wireless_Community_Weekend_2015/Workshops/FreifunkUndKommerz
Deswegen fande ich die professionelle Lösung durch den Verein ja gerade so charmant, weil ich zwischen professionell und kommerziell unterscheide.
Bei professionell bekommt eine Person ein angemessenes Gehalt, um eine Aufgabe zu erledigen und sich voll und verbindlich darauf zu konzentrieren.
Kommerziell assoziiere ich immer mit "Geld scheffeln" bzw. gewinnorientiert arbeiten.

Für mich ist es viel kommerzieller, wenn ein IT-Dienstleister einem Hotel 10 Router für 500 Euro pro Jahr aufstellt und wartet, als wenn der Freifunkverein eine Person bezahlt, die zum Selbstkostenpreis Support leistet.

Wie auch immer, ich habe das, was ich aus der Diskussion rausgelesen habe, in das "Stadtkonzept" im Wiki eingearbeitet... (auch wenn es mir an einigen Stellen schwer gefallen ist, da ich anderer Meinung bin, also wenn noch mal jemand drüber gehen würde, wäre das sicher kein Fehler ... :-) )

viele Grüße
Christian