[Freifunk Franken] Fwd: Re: Konzept für Freifunk in der Innenstadt

Christian Sauter c-us at gmx.de
Sa Mai 9 21:49:52 CEST 2015

Hallo,
Ich sehe das so.
Entweder FFF wird eine professionelle Lösung anbieten oder die Chancen,
dass Städte das als "ihr" WLAN-Netz in Form von Freifunk
aufbauen/bewerben/unterstützen, wird rapide sinken. Und je größer die
Stadt, desto unwahrscheinlicher wird es, dass sie auf eine nicht
professionell betreuten Lösung setzen.
Ob ich mit der These recht habe, kann ich in keiner Form nachweisen,
aber ich halte sie für plausibel. ;-)

Und die von dir angesprochene Variante "dann lassen sie es sein", fände
ich extrem schade.
Daher bin ich am überlegen, ob es nicht auch eine "Zwischenvariante" gibt:

Natürlich ist FF ein Mitmachnetz, aber dürfen Teile davon nicht auch
professionell gewartet/supported werden?
Natürlich gibt es kein Recht auf Support, aber heißt dass auch, dass es
kein Angebot für Support geben darf?

Daher: wenn jemand Support wünscht und sich dann an Freifunk beteiligen
würde (egal ob Stadt, Hotel oder Privatperson), dann finde ich, soll man
dem Support anbieten und dann sind alle glücklich.

Ob das der zukünftige Verein leistet, oder sich irgendeine GmbH gründet,
die das macht, oder doch die Stadt selber, das sind alles Optionen, die
ich aber alle nicht von Anfang an ausschließen würde. Wenn die Stadt das
macht, wäre mir das auch lieber, als einem ehrenamtlichen Vorstand eines
Vereins noch Personaleinstellungen etc. aufzulasten, die spannende Frage
ist, ob die Stadt das machen will.

Viele Grüße