[Freifunk Franken] gibt es eine gute Richtantenne zum Experimentieren ?

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Mär 30 11:49:03 CEST 2015

Moin,

> Ich hab mit externen Antennen nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht.
> Bringen meist nicht viel mehr als die orginal-Stummel und sind selten Ihr
Geld
> wert. Außer du greift richtig tief in die Tasche.

Externe Antennen bringen sehr wohl was, aber primär dann, wenn es um
Richtwirkung geht. Dazu kann man auch sehr viel falsch machen, die Kabel
müssen kurz 8noch kürzer!) bleiben, die Stecker korrekt montiert...ist halt
alles nicht so einfach wie nur 'n Strahler auf den Router zu schrauben :)
Jedenfalls wird man ohne externe Antennen oder eben gleich Geräte mit
entspr. Richtantennen direkt da dran keinen link im km-Bereich hinbekommen.

> Die beste Lösung ist zweifelsfrei Ubiquity Hardware. Eine "NanoStation
> M2 loco"  kostet auch nicht mehr als ein Roter mit zwei externen
> Antennenist aber richtig gut und wetterfest.

Das ist eine feine Lösung, ohne Frage! Welche Modelle unterstützen wir denn
mit FF? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, so ein Ding draußen auf der
Hausecke zu installieren.

Viele Grüße!

Ralph.