[Freifunk Franken] Erfahrung mit 100km Antennenrouter?

Phil phil at lodaya.im
Sa Mär 28 19:02:48 CET 2015

Hallo!

also wenn mit Sicht nur 30MBit/s durchkommen, macht ihr was falsch.
ich habe selbst eine Strecke in Betrieb, auf der ich trotz fehlender
Sicht und etwa 1,5km Abstand meine 100MBit/s habe.

Die Stationen sind Mikrotik SEXTANT mit 2x2 Mimo und gescheiten Antennen
direkt integriert.

Bei den AirFiber sehe ich auch das Problem der Sicht.
ich hätte sehr gern ein paar Richtfunkstrecken mehr, aber die Sicht ist
einfach ein Problem, wenn man nur ein Zweifamilienhaus ohne 10m Mast auf
dem Dach zur Verfügung hat.
Und die Gegenstelle gar nichts.

Mit Sicht könnte man auch das 34 GHz-Band verwenden und so deutlich mehr
Datenrate erzielen.
Aber hier wird der quasioptische Effekt nun mal noch größer als bei
2,4GHz oder 5GHz.

und noch was: ich hatte selbst mit 2,4 GHz deutlich schlechtere
Verbindung mit meinen Stationen, als dann mit 5 GHz.

Grüße aus Erlangen,
Phil