[Freifunk Franken] router fuer test-installation (KKQ)

freifunk at scheese.de freifunk at scheese.de
Fr Mär 27 20:19:54 CET 2015

Danke Alex,

dann bis zum 08.04. im Coworkingspace.

Schönen Abend
Martin

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: franken [mailto:franken-bounces at freifunk.net] Im Auftrag von delphiN
Gesendet: Freitag, 27. März 2015 20:15
An: freifunk in franken
Betreff: Re: [Freifunk Franken] router fuer test-installation (KKQ)

Hi Günther,

Am 27.03.2015 19:41, schrieb freifunk at scheese.de:
> für Erste wäre es wichtig möglichst schnell einen Account im Netmon
> anzulegen.  https://netmon.freifunk-franken.de/register.php
> Eine funktionierende E-Mail-Adresse wird hierfür benötigt. Sucht Euch
> einen schönen Nick die Lokation aus.

Ihr solltet euch einen User "K4" oder sowas anlegen, dessen Zugangsdaten Ihr
dann in Zukunft immer an den Zuständigen weitergeben könnt.

> Wenn Ihr einen User habt könnt Ihr die MAC-Adressen, wie unten in der
> Mail aufgelistet, in Euren Account übernehmen.
> https://netmon.freifunk-franken.de/routers_trying_to_assign.php
> (Man kann die Spalten zur Übersicht sortieren)

Ich würde sagen das machen Wir/Ihr wenn die Kisten aufgebaut sind und
funktionieren.

> Und dann geht die ganze Flasherei von vorne los. Das wollen wir ja
> nicht.

Zur allg. Info: Admins können bestehende Router einfach von einem User zu
einem anderen verschieben. Hier reicht eine Mail ein einen Netmon-DB-Admin.

> Für mich ist es immer etwas (Zeit)aufwändig nach NBG zukommen, da mein
> Wirkungskreis mehr in Lauf und Umgebung liegt. Aber wir werden eine
> Lösung finden. Was ist bei Euch am Donnerstag? Bräuchte hier etwas
> mehr Infos. (genaue Zeit, Ort, etc.) Vielleicht kann ich mich
> losreisen und komme dann doch gleich bei Euch vorbei um die Dinger im
> Euerm Labor mit Euch in Betrieb zu nehmen und zu erklären.

Ich würde vorschlagen einer (oder mehrere von den K4CGlern) kommen am
08.04.15 ab 18 Uhr in den Coworking-Space (am Weißen Turm). Dort gibts dann
eine Einweisung und Ihr könnt die Hardware mitnehmen. Vielleicht schaffe
ichs dann am Do. 09.04. zur Computergruppe und wir können schonmal die
ersten Dinger aufstellen. Für den Biergarten brauchen wir z.B. den Techniker
nicht.

Gruß,
delphiN

- --