[Freifunk Franken] router fuer test-installation (KKQ)

freifunk at scheese.de freifunk at scheese.de
Fr Mär 27 19:41:12 CET 2015

Hallo Günter,

für Erste wäre es wichtig möglichst schnell einen Account im Netmon
anzulegen.  https://netmon.freifunk-franken.de/register.php Eine
funktionierende E-Mail-Adresse wird hierfür benötigt.
Sucht Euch einen schönen Nick die Lokation aus.
Wenn Ihr einen User habt könnt Ihr die MAC-Adressen, wie unten in der Mail
aufgelistet, in Euern Account übernehmen.
https://netmon.freifunk-franken.de/routers_trying_to_assign.php (Man kann
die Spalten zur Übersicht sortieren)
Wenn die nicht übernommenen Router hier solange rumliegen besteht die
Gefahr, dass ein anderer Freifunker sich versehentlich einen falschen Router
schnappt. Und dann geht die ganze Flasherei von vorne los. Das wollen wir ja
nicht.

Nach dem Übernehmen kann schon nix mehr schief gehen. Beim "Übernehmen" muss
man nur einen Namen für den Router angeben. Lokation und alle anderen Sachen
kann man später problemlos ändern. Eventuell kann man das Twitterhäckchen am
Ende der Seite noch wegklicken. Das wars dann schon. Später ist es ist dann
wichtig, dass die Router genau in der Karte eingetragen sind. Für diese
Tätigkeiten ist es noch nicht nötig, dass die Hardware bei Euch vor Ort ist.

Für mich ist es immer etwas (Zeit)aufwändig nach NBG zukommen, da mein
Wirkungskreis mehr in Lauf und Umgebung liegt. Aber wir werden eine Lösung
finden. Was ist bei Euch am Donnerstag? Bräuchte hier etwas mehr Infos.
(genaue Zeit, Ort, etc.) Vielleicht kann ich mich losreisen und komme dann
doch gleich bei Euch vorbei um die Dinger im Euerm Labor mit Euch in Betrieb
zu nehmen und zu erklären.

Grüßla
Martin