[Freifunk Franken] wlan-bedingungen

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Mär 27 08:19:57 CET 2015

Hi

Am 27. März 2015 07:55:52 MEZ, schrieb Guenther Schmitz <gpunktschmitz at aol.com>:
>hallo,
>auch fuer die vielen antworten zu diesem thema erstmal: dankeschoen!
>
>ich habe mir das "Pico Peering Agreement v1.1" einmal durchgelesen und
>darin steht: "Der Eigentümer erklärt, alle Informationen zu
>veröffentlichen, die für die Verbindung mit seiner
>Netzwerkinfrastruktur
>notwendig sind."

Das bezieht sich ausschließlich auf das  Freifunk (mesh) Netz . In diesem Fall dem batman Netz. Ein an dieses Netz angeschlossener Zugangspunkt fällt nicht darunter. Es wäre ja fatal, wenn du dein Rechner für Verbindungen öffnen müsstest, nur weil du im Freifunk eingebucht bist.

>somit hat sich das thema "passwort geschuetzes freifunk-netz" erledigt.

Viel wichtiger ist es,  dass du anderen Zugang zum mesh ermöglichst. Dazu kann z. B. gehören,  dass du auf dein Dach kletterst, wenn deine Nachbarschaft mit dir peeren möchte, und dir das möglich ist.

Tim