[Freifunk Franken] wlan-bedingungen

Spot spot.news at gmx.net
Do Mär 26 21:08:21 CET 2015

Am 26.03.2015 um 20:55 schrieb delphiN:

> Nein! Freifunk hat prinzipiell keinerlei Zugangsbeschränkungen.

Ich weiß, dass ich mich damit auf umstrittenes Terrain begebe, und auch
ich bin grundsätzlich gegen eine Verschlüsselung des FF-WLANs. Aber dass
es nicht erlaubt ist? Wer erlaubt das nicht? Haben wir einen
rechtsgültigen Vertrag zwischen Knotenbetreibern und Backbone- bzw.
Gatewaybetreibern? Haben wir einen Verein, der entsprechende Verträge
abschließen kann? Und für wen spricht dieser Verein? Meine Einschätzung
ist, dass bisher eher jeder alles darf, auch, wenn es keinen Sinn ergibt
oder kontraproduktiv ist.
Im Sinne eines fairen Miteinanders ist es aber sinnvoll, sich an gewisse
Regeln zu halten. Deshalb ist die Frage von Guenther berechtigt und eine
ehrenvolle Geste.

Grüße
Spot