[Freifunk Franken] Synology-Drädd

delphiN lists at wunschik.net
Mo Mär 23 18:52:07 CET 2015

Hallo Martin

Am 23.03.2015 18:43, schrieb freifunk at scheese.de:
> Ich habe jetzt die Synology DS213 soweit in Betrieb, dass ich sie
> ins FF-Netz hängen kann.

Das ist sehr schön. Da können wir einige interessante Services drauf
laufen lassen (OwnCloud, Jabber-Server, Asterisk usw. usw.)

Bitte noch das Inventar entsprechend updaten:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Inventar

> Da ich das Netz überhaupt nicht kenne stellt sich die Frage, welche
> IP ich dem Ding verpassen soll. Kann mir jemand hier zeitnah bitte
> eine Empfehlung geben.

Du brauchst theoretisch einfach eine Feste IP aus deiner Hood.
in welcher Hood du bis siehst du hier:
https://netmon.freifunk-franken.de/keyXchange/voronoimap.php

Du kannst dir einfach eine freie aus dem passenden Netz aussuchen und
hier eintragen:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz#Statische_IP-Adressen

> Default Hood oder NBG Hood und was ist das default Gateway für das
> entsprechende Netz?

Infos welche Gateways es in deiner Hood gibt findest du hier:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Netz#IP-Netz

Nimm einfach irgend einen.

Melde dich bei Fragen!
Viel Erfolg,