[Freifunk Franken] "Killer-Applikation" KatS

florian at fam-pankerl.de florian at fam-pankerl.de
Fr Mär 20 15:51:06 CET 2015

Hi!

Zitat von Christian Sauter <c-us at gmx.de>:

> Hi,

> Warum? Wenn das gesamte "sonstige" Netz ausgefallen ist, dann ist
> Youtube&Co nicht mehr erreichbar, dann ist doch das Netz "frei" ;-)
Das schon - man muss allerdings auch damit rechnen, dass die
allgemeine Benutzung evtl hochgeht, wenn es das einzige noch
funktionierende Netz ist (austausch zwischen der Bevölkerung).

> Mal im Ernst: Gibt es Untersuchungen wie hoch die Datenrate ist, die
> im K-Fall gebraucht würde. Ich vermute, die wäre gar nicht so hoch...
Das kommt natürlich darauf an, was damit gemacht wird. Ich dachte
jetzt an Dienste, die zeitkritisch sind (z.B. VoIP-Verbindungen
zwischen Stäben, Krankenhäusern, Rettungswachen, Feuerwachen,
KatS-Behörden, Polizei, Unterkünften für die Zivilbevölkerung (bei
Evakuierungen) - evtl. anrückenden externen Einheiten (Bundeswehr,
Bundespolizei, externe KatS-Kräfte etc.) - wären natürlich mit dem
GSM-Codec oder ähnlichem sehr schmalbandig) sowie auch breitbandige
zeitkritische Anwendungen (evtl. Videoübertragung von der
Einsatzstelle, teilweise werden auch Videoübertragungen aus
Einsatzgebieten heraus in einen außerhalb gelegenen
Pressekonferenzraum gemacht, die man darüber abwickeln könnte etc.).

Grüße,
Florian