[Freifunk Franken] "Killer-Applikation" KatS

delphiN lists at wunschik.net
Fr Mär 20 09:01:51 CET 2015

Am 20.03.2015 00:35, schrieb Florian Pankerl:
> Meine Idee besteht jetzt darin, das Freifunk-Netz - so wie es auch
> beim Hamnet im Amateurfunk der Fall ist - möglichst autark zu
> gestalten. Die einzelnen Nodes mit einer Notstromversorgung

Da schneidest du ein richtig tolles Thema an!
Gerade bei Backbone-Verbindungen wär es wirklich gut, wenn diese
Außfallsicher wären.
Ich hab mir da auch schon einige Gedanken gemacht.
Eine einfache Notstromversorgung für einen WR841N sollte sich recht
einfach realisieren lassen.
Bei größeren Installationen tuts vielleicht auch einfach eine kleine USV.

> 1. Wenn man ein Netz aus sagen wir 5 Routern haben
> (vollvermascht), nur einer ist ans Internet angebunden und die
> Internetanbindung fällt aus, läuft diese Insel aus 5 Routern
> komplett weiter (also kann sie z.B. einen sechsten/siebten/achten
> Router aufnehmen, ohne Verbindung zum I-Net zu brauchen bzw. kann
> ein Router ausfallen und es werden automatisch alle Routen
> umgelegt)?

Theoretisch ist das überhaupt kein Problem. Wenn es einen großen
Stromausfall gibt und die Router eine Notstromversorgung haben dann
funktioniert das Mesh ganz normal weiter. Nur wenn man versucht sich
mit einem neuen Client anzumelden bekommt man keine neue IP. Dann
hilft nur eine feste IP oder man setzt im Notfall selbst schnell einen
lokalen DHCP auf (Achtung! vorher sprechen!).

> 2. Wie sieht es mit DHCP und DNS aus? Wie oft sind diese vorhanden
> und könnte man jetzt z.B. in Aschaffenburg einen kleinen Rechner
> mit WLAN vorrätig halten, den man im Notfall einschaltet und der
> dann sofort DHCP und WLAN übernehmen kann?

Das Problem sollte sich durch zukünftige Supernodes/backbone-Nodes
lösen lassen. Sollche Supernodes stellen die Verbindung (über VPN oder
Funkstrecke) zum Backbonenetz her und stellen selbst DHCP für die
eigene Wolke bereit. Leider existieren solche Supernodes momentan nur
als Idee und sind noch nicht umgesetzt. Vieleicht kommt das mit der
neuen Firmware!?

In Richtung DNS gibt es leider noch gar nichts..
Vielleicht haben ja die "Nachbar-Commuities" hier Erfahrung und können
helfen!?

> 3. Gibt es die Möglichkeit im Freifunk Daten zu priorisieren?

Nein. Gibts nicht. Wollen wir nicht. Nein. Nö. Is nicht! :-)

Gruß,
delphiN

- --
freifunk at wunschik.net