[Freifunk Franken] Freifunk App für Gastronomen

Moexe moexe at gmx.de
Do Mär 19 19:06:52 CET 2015

Hi,

Erstmal ne sehr coole Idee.

Allerdings brauch ein Gastronom doch schon mehr als nur einen Bon-Drucker.

Die Bestellungen müssen ja auch irgendwie verbucht bzw abgerechnet werden.

Da ist also eine Anbindung an ein POS Kassensystem erforderlich.

Einige open Source Projekte gibt es da ja, auf die man aufbauen kann.
z.B:

http://www.billgastro.com/opensource.de.html

http://www.ordersprinter.de

Aber da sind dann noch einige Sicherheitsbedenken bezüglich der Bestellungen ohne Registrierung.

Jemand scannt den Code und bestellt fröhlich, und die Gäste die eigentlich am Tisch sitzen wundern sich über die Bestellungen die an ihren Tisch gebracht werden.

Dann müsste das auch verschlüsselt werden, sonst könnte ja jeder von außen auf das Kassensystem zugreifen.

Da sind noch so einige Punkte die zu beachten wären.

Also, sehr viel Arbeit. Aber ich bin gerne bereit mein Wissen und meine Hilfe mit einzubringen.

Also als langfristiges Projekt ist das auf jeden Fall interessant. Ob das dann im Freifunknetz selbst realisiert wird, oder nur auf das Know-How von Freifunk aufbaut, muss man sehen.