[Freifunk Franken] Freifunk App für Gastronomen

Alex Gutfried alexgutfried at gmail.com
Do Mär 19 14:20:00 CET 2015

Hey Leute,

hab mir grad n paar Gedanken zur sogenannten Killerapp in Freifunk gemacht.
Nun ja was mir dabei eingefallen ist, wäre eine Bestellapp für Kneipen,
Eisdielen oder sogar Zimmerservice in Hotels.

Einfach n Flyer auf den Tisch mit

"Bestell dei Zeuch direkt per Smartphone" (also ausprobieren will das ja
wohl jeder mal)

Kurz nen Text: "Um bestellen zu können musst du dich mit dem Freifunk netz
verbinden" + Barcode zum automatischen Verbinden.

"Sind Sie mit dem Freifunk-Netz verbunden?"

Dann nen zweiten Barcode der einen Direkt zu einer HP

"Bestellung für Tisch 3 oder Zimmer 319 (im Barcode hinterlegt)"

weiterleitet.

Nun noch eine virtuelle Karte, am besten mit Bildern und von der Sortierung
so angelegt wie die Karte auf dem Tisch, auf der, egal wohin man scrollt,
immer am unteren Rand der "Bestellung abschließen" Button zu sehen ist ...
und fertig.

Das ganze geht dann an nen kleinen Raspi der dem Wirt das ganze anzeigt.

Klasse wäre noch ne Möglichkeit für den Wirt das ganze noch auf "in
Bearbeitung", "ausgeliefert" und "abgeschlossen" (nach dem Zahlen) setzen
kann.

soooooo jetzt die Preisfrage ... im Kopf steht die App bei mir bereits ;)
aber wer kann das ganze, hat Zeit und das Grundgerüst am besten so einfach
man es relativ einfach auf jede/s Kneipe, Eisdiele, Hotel anpassen kann?

LG Alex :)