[Freifunk Franken] Der Norden ist vorn / 5 GHz für Mobilfunk

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Mo Mär 16 23:06:00 CET 2015

ralph at schmid.xxx schrieb am 05. März 2015 um 11:55 Uhr:
> Das ist prinzipiell gut so, dann jedoch bitte für alle zur freien Nutzung -
Ich denke es geht um das Band 5,470 - 5,725 GHz, das jetzt für WLAN
außen und innen verwendet wird und das wollen die Mobilfunker auch
nutzen, ohne für die Frequenzen zu zahlen, wie es bei den anderen
Mobilfunkbändern bis jetzt der Fall war. Prinzipiell würde es für andere
dann auch leichter, dieses Band zu verwenden.

> Dazu ist der Frequenzbereich nicht so
> toll für Mobilfunk, da kann man dann auch gleich bei WLAN bleiben.
Das stimmt leider. Allzu weit kommt man bei der Frequenz nicht mehr. Es
geht also mehr um die Innenversorgung.

> Davon weiß ich nix,
Davon steht auch nirgends was. Sie werden froh sein, wenn ihnen die
WLAN-Lobby nicht dazwischenfunkt und kaum mit Forderungen kommen.

Hier ist eine Artikel auf Heise-Online:
http://heise.de/-2519489.html

Und hier der ausführlichere Artikel in der c't:
http://heise.de/-2508668.html

Viele Grüße
Alexander Schmidt