[Freifunk Franken] Bandbreiten

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
So Mär 15 15:35:41 CET 2015

Am 15.03.2015 um 09:44 schrieb Martin Schön:
>  * München (5.4/ 4.6),
>  * Rothenburg (3/2.4)), und
>  * Oldenburg (3.9/2.5) -
> alle Gluon aufgesetzt und auch immer in unmittelbaren Vergleichen mit
>  * FFranken (12.8 / 4.9) -> also je bei nur 50% und viel weniger Durchsatz.

Soweit ich weiß, benutzt Gluon ein verschlüsseltes VPN und wir ein
unverschlüsseltes. Das könnte den Unterschied ausmachen, denn die Router
sind von der CPU recht schwachbrüstig.

> (mit Kabel direkt auf Router (KabelD 100 Mb) erhielt ich mit dem
> Notebook 55 / 5.63)

D.h. der Uplink per FFFranken ist nur 0,7 Mbit/s unter dem theoretischen
Maximum? Das ist spitze!
Der Downlink wird entweder durch das Gateway oder durch die CPU begrenzt.

Viele Grüße
Alexander Schmidt