[Freifunk Franken] Freifunk Bamberg

delphiN lists at wunschik.net
Di Mär 10 22:39:52 CET 2015

Am 10.03.2015 21:46, schrieb Rene:
> sowas sollte man ausdiskutieren, dann findet man auch ne lösung.

Ich denke auch das sich hier ne Lösung finden wird!

Also, wenn du Einfachheit magst dann kann Gluon der Freifunk-Franken
Firmware eigentlich nichts vormachen: Die Franken-Firmware ist auf
Einfachheit optimiert! Man muss nur installieren und überhaupt
garnichts konfigurieren, noch nicht mal irgendwo einen Key hochladen
oder so. Die fehlende Möglichkeit der Konfiguration ist aber
zugegebender Maßen auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Letztendlich geht mich das aber nur sehr begrenzt was an - das müssen
die Freifunker vor Ort entscheiden. Alles hat Vor- und Nachteile.
Wenn das gewollt ist kann ich aber gerne etwas vermitteln.

Ich sehe momentan folgenden Wege:

1.
Du beißt in den "sauren Apfel" und installierst dir wieder die Franken
Firmware. Dann wird Bamberg (und evtl. auch die Region Coburg) eine
eigene Community als Teil von Freifunk-Franken und Ihr bekommt einen
eigenen Hood, IP-Bereich und Zugang zu mehrere Gateway-Servern.
Idealerweise stellt Ihr dann gemeinschaftlich euren Server wie hier
beschreiben um, damit auch dieser Teil den Franken-Backbone wird:
https://wiki.freifunk-franken.de/w/Freifunk-Gateway_aufsetzen
Hier könnte dir evtl. Moexe (sozusagen aus der Region) helfen.

2.
Du überzeugst alle bisherigen Freifunker in der Region auf eure neue
GLUON-Firmware umzustellen. Damit verlieren die erstmal den Zugriff
aufs Franken-Netz und auch die ganzen Backup-Gateways. Ihr setzt euch
dann zusammen und werde komplett unabhängig (so wie z.B. Rothenburg).
Anders als in Rothenburg gibt es zwischen Bamberg und Coburg
allerdings viel "frankischen" Raum. So wie ich das sehe sind hier
"territoriale" Zuständigkeits-Probleme vorprogrammiert.

3.
Ihr/Wir passen Gluon oder die Franken Firmware so an, dass sie
miteinander kompatibel sind. Dann kann jeder in ganz Franken die
Firmware nehmen, die Ihm besser gefällt und das Netz funktioniert
trotzdem weiterhin. Hier sind Änderungen am der BATMAN Version, am
Key-Exchange und an der VPN-Verbindung zu den Gateways nötig. Wie
aufwendig das ist kann ich technisch nicht beurteilen.

Die Homepage, Twitter usw. könnt Ihr in jedem Fall gemeinschaftlich
weiter pflegen.

Wie gesagt: Jetzt braucht Ihr erstmal ein möglichst breites regionales
Treffen um zu entscheiden wie es weitergehen soll!

Gruß,
delphiN