[Freifunk Franken] Freifunk Bamberg

delphiN lists at wunschik.net
Di Mär 10 22:39:14 CET 2015

Hallo Rene

Am 10.03.2015 21:08, schrieb Rene:
> Ich habe mehrfach an eure mailinglist geschrieben, aber NIE eine
> antwort bekommen. Ich interpretierte das als desinteresse.

Also ich kann nur Deine Mails zum Thema "Router immer offline..." und
"Dienste" wo du einen Root-Server zu Verfügung stellst im Archiv finden.
Auf Alle Mails hast du innerhalb von Stunden eine Antwort bekommen.
Auch war aus diesen Mail nicht ersichtlich, das du gerne an der
Firmware was ändern möchtest, geschweige denn eine eigene Community
machen möchtest.

> Also habe ich mich mit ein paar leuten unterhalten, und mich an die
> Arbeit gemacht.

Genau so soll es ja auch sein!
Leider sind mehrere Parallele Freifunk Communities in einem Ort keine
Lösung. Vor allem wenn sie technisch nicht kompatibel sind. Das führt
zu großen sozialen und technischen Problemen.

Ich würde vorschlagen jetzt möglichst schnell ein Treffen in Bamberg
zu machen, ALLE Freifunker einzuladen und dann demokratisch zu
entscheiden wie es weiter gehen soll. Vieleicht haben ja sogar die
Haßfurter und Kronacher Lust da mitzureden!?

> Zur zeit sind 4 Router online, 3 weitere sind heute angeholt
> worden.

So wie ich das sehe steht davon nur einer in Bamberg und einer in
Coburg, der Rest irgendwo "bei Frankreich". Wie sagt man so schön: Ein
Router macht noch keine Community...

Freifunk Franken hat in Bamberg und Coburg bereits 7 online Knoten.
Wenn Ihr zusammenarbeitet könnte das ein guter Anfang werden!

> Mit den Freifunkern die über FFF laufen hatte ich bis dato
> keinerlei kontakt.

Das solltest du ändern, solche One-Man-Shows sind nicht sehr
"Freifunkisch".

Ich wünsche ALLEN Bambergern gutes Gelingen beim Aufbau einer Community!
delphiN

- -- freifunk at wunschik.net delphiN at jabber.ccc.de
https://github.com/FreifunkFranken