[Freifunk Franken] 60 GB Overhead im Monat für ?sinnloses? Routing

Michael Fritscher michael at fritscher.net
Di Mär 3 08:06:30 CET 2015

Hi,

> Wie sprachen davon Broadcast zu filtern. Eine Separierung von Routern
> über Filter sollte man jedoch ablehnen. Dafür gibt es schließlich die
> l3 Ebene.
Nunja, nach "unten" ist Batman sicher min. ein L3 Protokoll ;-) Es baut ja
schließlich auf Ethernet / 802.11 Frames auf. Und an dieser Stelle müsste
dann auch die Filterung ansetzen, wenn man Broadcasts filtern will. Außer
man kann stumpf alle Pakete mit der Zielmac ff:ff:...:ff dropen, ohne das
batman ein Problem bekommt.

> Glaube nicht. Eventuell mit einem neuem batman, aber das ist dann nicht zu
> unserem Netz kompatibel.

Wäre mal zu klären ;-) Eventuell lässt sich das auch abwärtskompatibel
machen.

> Du kannst am Router nicht wissen, ob ein Client ausser zu diesem Router
> auch noch eine Verbindung zu einem Nachbar haben kann, den du aus welchen
> Gründen auch immer nicht sehen kannst.
Unterstützt Freifunk Client-Roaming? Funktioniert das auch entlang von
hood-Grenzen?
Aber selbst wenn: Das müsste doch dem batman-Netz ziemlich egal sein,
batman ist doch nur für die Vernetzung von den Routern zuständig? Oder
kümmert sich batman auch darum, wo welcher Client steckt?

> Da auf den gws das dyn_gw plugin aktiv ist, sollte dein neuer gw
> automatisch ein Routing ins Internet finden.

Gutgut, dann werde ich demnächst mal versuchen ne VM aufzusetzen.

Viele Grüße,
Michael