[Freifunk Franken] 60 GB Overhead im Monat für ?sinnloses? Routing

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Mr 2 20:18:27 CET 2015

Hi

Am 2. Mrz 2015 10:42:51 MEZ, schrieb Michael Fritscher <michael at fritscher.net>:

>@Router per iptable isolieren: Nunja, das ist ja kein Daten /
>Kommunikationsfilter, sondern eine Trennung / "Modularisierung" der
>Infrastruktur ;-) Um sicher zu gehen kann man die Isolation ja auf die
>von
>batman verwendeten Ports einschrnken.

Wie sprachen davon Broadcast zu filtern. Eine Separierung von Routern ber Filter sollte man jedoch ablehnen. Dafr gibt es schlielich die l3 Ebene.

>@Broadcast-Intervall: Ich kenne batman da jetzt nicht im Detail, aber
>knnte man da das Intervall vom verwendeten Interface abhngig machen?

Glaube nicht. Eventuell mit einem neuem batman, aber das ist dann nicht zu unserem Netz kompatibel.

>Klar wrden Router, die ber WLAN angebunden sind, weiterhin auch ins
>VPN-"Backbone" durchschlagen, aber zumindest die "Leafs", also Router,
>die
>sich nur ins VPN verbinden und auch keine weiteren Router anbinden,
>mssen
>eigentlich nur selten broadcasten. Derzeit sind vermutlich 90% der
>Router
>Leafs, und stren wrde eine solche Konfiguration auch nicht, wenn der
>Anteil der Leaf-Router abnimmt (Was wir wohl alle hoffen ;) ).

Du kannst am Router nicht wissen, ob ein Client ausser zu diesem Router auch noch eine Verbindung zu einem Nachbar haben kann, den du aus welchen Grnden auch immer nicht sehen kannst.

>@Kompression: Da wir fastd eh selbst kompilieren drfte es notfalls
>nicht
>schwierig sein da was einzubauen. Kann ich mir auch mal anschauen

Bitte,  gern. Wre ne super Sache.

>@Dienste aufsetzen: Nunja, ich hatte ja schonmal nachgefragt, wie
>dringend
>ein zustzliches Gateway bentigt wird, und ob ich den Uplink entweder
>auf
>ein anderes Gateway weiterleiten oder eine VPN mitverwenden kann.
>Auf diese Mail kam nur ein weiteres Angebot...

Da auf den gws das dyn_gw plugin aktiv ist, sollte dein neuer gw automatisch ein Routing ins Internet finden.

Tim