[Freifunk Franken] 60 GB Overhead im Monat für ?sinnloses? Routing

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Mr 2 08:21:06 CET 2015

Hi

Am 2. Mrz 2015 07:51:33 MEZ, schrieb Michael Fritscher <michael at fritscher.net>:
>Hi,
>
>huch, was fr eine aufgeheizte Stimmung...
>
>Rein technisch: 2-3 GB Traffic / Tag nur frs rRouting ist in der Tat
>eine
>Menge. Vermutlich ist das
Das ist nur zu einem sehr geringen Teil Routing Protokoll.

 Hauptproblem, dass sich am fffVPN Interface
>sich
>ziemlich viele Router "sehen". Ist es vielleicht mglich, die einzelnen
>Router voneinander zu isolieren - und
Die DSL Knoten sehen nur die Gateways aus der entsprechenden hood.

 wenn man die Broadcasts einfach
>per
>iptables blockiert?
Wurde schon ein paar mal angesprochen. Aber das ist ja ein Filter, wurde immer gesagt. Wegen mir knnen wir sowas aber gern einbauen. Ich glaub die Bielefelder Firmware sieht das eh vor.

 In diesem Fall ist es ja ziemlich nutzlos, dass
>sich
>die Router ber fffVPN gegenseitig Daten austauschen, die Daten kann an
>dieser Steller das Gateway wesentlich besser verteilen. Alternativ
Nein, da wir ja l2 Routing machen, muss da leider doch jeder seine Nachbarn in der Domne kennen, sonst geht was verloren.

>knnte
>man immer 3-5 Router in eine batman-"Domne" sperren - wobei in jeder
>Domne natrlich auch eine batman-Instanz des Gateways hren muss.

Die Sache ist schon umgesetzt, nur nicht mit 3-5 sondern 30-100. Wir nennen das dann hood.

>Zu Batman direkt: Kann man da die Intervalle zwischen Broadcasts
>erhhen?
Geht, verschlechtert aber das roaming, was zumindest im lokalen Umfeld (zwei Router in der Nhe) sehr wichtig ist.

> [...]
>erhhen, da der "wichtige" Gegenpartner ja nicht auer Funkreichweite
>geraten kann ;-) Auerdem scheint batman ziemlich groe Pakete
>raushauen
>zu wollen - jedenfalls meckert es darber, dass die 1528 Byte Pakete
>fragmentiert werden mssen. Das ist mehr als die MTU auf einem normalen
>Ethernet-Link... Vielleicht wre es eine Idee auf dem VPN-Link die
>Kompression LZ4 zu aktivieren. LZ4 ist pfeilschnell (min. 10x so
>schnell
>wie gzip -1). und knnte zum einen den Oberhead durchs fragmentieren,

Kann unser VPN komprimieren?

>Zum strategischen: Ja, Freifunk braucht mehr "interne" Dienste. DNS
>wurde
>ja schon angesprochen, spontan fallen mir noch folgende Ding ein:
>  * Mailserver
>  * (freiwilliger!) cachender Proxy, der komprimiert und Werbung +
>Trackingzeug raushaut (z.B. via Privoxy). Das sollte u.a. die Uplinks
>deutlich entlasten.
>  * Tor/I2P Gateways

Bitte machen..

Tim