[Freifunk Franken] 60 GB Overhead im Monat für ?sinnloses? Routing

Spot spot.news at gmx.net
So Mär 1 21:28:29 CET 2015

Am 01.03.2015 um 21:13 schrieb Patrik Herrscher:
> Wo liegt das Problem? Die 60 GB können einem doch völlig egal sein und das
> müssten pro Sekunde round about  so 15 Kb sein was wohl niemanden etwas
> ausmachen dürfte. Ich seh hier den Sinn nicht ganz in der Diskussion.

Die 60 GB sind ein Problem aus folgenden Gründen: Die
Drosselungsdiskussion ist noch nicht ausgestanden. Immer noch haben
einige Provider Drosselungsklauseln in ihren Verträgen oder überlegen,
sowas einzuführen. Die Telekom hat ihre (verworfene) Drosselungsgrenze
bei 80 GB im Monat angesetzt - da sind wir nicht weit von den 60 GB
Overhead entfernt. Fair Use-Regeln, so unsinnig sie sein mögen, liegen
im Bereich von 300 GB (O2) bzw. 100 GB (1&1). Auch da stellen 60 GB noch
einen messbaren Anteil dar.
Ein weiteres Problem ist Freifunk über Mobilfunk. Bei Events oder
unterwegs ist das eine interessante Sache, aber selbst ein riesen
Volumentarif mit 10 GB ungedrosseltem Traffic im Monat ist da schnell
aufgebraucht.
Wäre es denn denkbar, für solche Anwendungsfälle eine reine
VPN-zu-Gateway-Lösung zu haben, die den ganzen Netzoverhead mit den
anderen Routern umgeht?

Grüße
Spot