[Freifunk Franken] franken Nachrichtensammlung, Band 61, Eintrag 43

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
So Mär 1 13:38:51 CET 2015

Ziel ist es neben dem Internet zu existieren und wenn möglich ein Teil
des Internets zu sein. Ich finde das hat Bodems aus Bielefeld ganz gut
zusammengefasst: http://www.freifunk-bielefeld.de/?p=664

> fungieren, sondern sie "simulieren" sozusagen auch die Vernetzung
> der Freifunk-Nodes untereinander - wenn ich das richtig verstanden
> habe. Zumindest scheint dies die Ursache für 5GB tägliche
> "Ruhelast" zu sein.

Genau, du kannst dir das vorstellen wie einen großen Switch, der
Endgeräte miteinander verbindet.

> So zu tun, als würde alle Kommunikation zwischen den Nodes direkt
> stattfinden - obwohl diese eigentlich über ein VPN via DSL
> stattfindet ist doch... naja, mir fehlen die Worte.

Du kannst natürlich auch auch für eine Lösung dieses Problems sorgen
und aktiv am Netz mitarbeiten. ;)

Grüße
Johannes