[Freifunk Franken] Freifunk für die Wasserwachtsstation

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mo Jun 29 14:56:28 CEST 2015

Blitzschutz ist freilich wichtig, wie üblich. WLAN direkt über Wasser habe ich nicht weiter getestet, weiß nur aus professionellem 15GHz-RiFu, daß dicht über dem Wasser massiv Jitter entstand, durch Reflexionen an der Wasseroberfläche und an den kleinen Wellen. Hab' damit mal in Murnau den Staffelsee überfunkt. WLAN sollte da an sich unempfindlicher sein...sollte :)

Strand ist einfach wie jedes normal zu versorgende Freifeld, Antenne z.B. an den Wasserwachtturm oder ans Bootshaus, und los geht das. Auf jeden Fall würde ich wie bei jeder Versorgungsplanung über eine Karte des Geländes die Richtdiagramme der angedachten Antennen legen, um zu sehen, welche paßt, das ist ergiebiger als stumpfes Ausprobieren mit ggf. blöden Überraschungseffekten.

Viele Grüße

Ralph.