[Freifunk Franken] Standortplanung Hardware Projekt Asylunterkunft

Scheese Freifunk freifunk at scheese.de
Mi Jun 24 17:41:29 CEST 2015

Hallo an alle Techniker,

ich darf das neue Asylheim in Rückersdorf verfreifunken. Es handelt sich um
zwei im Bau befindliche Reihenhäuser mit je drei Häusern. In jedem Haus
werden max. elf Bewohner sein. Also insgesamt max. 66 Bewohner.

Ich bekomme für jedes der zwei Gebäude einen VDSL Anschluß im mittleren
Haus. Die beiden Häuser links und rechts werden mit drei Netzwerkkabeln zum
Anschlußraum im mittleren Haus versorgt.

Jetzt zu den Fragen:

Sind hier je eine Picostation im Treppenhaus EG/OG/Dach (einzige
Möglichkeit, aber hier dann Netzwerkkabel und Stromanschluß) in jedem der
sechs Häuser sinnvoll? Ich bin etwas verunsichert, weil ichs noch nicht
testen konnte und mir im Moment die Zeit fehlt:  Kann die Picostation nach
Änderung des Netzwerkports auf WAN auch wirklich direkt VPN mit anständigem
Durchsatz bei bis zu 15 Clients? Ich habe nämlich vor, dass jede Picostation
in jedem Haus VPN macht um in jedem Haus einen vernünftigen Durchsatz zu
erzeugen. Eine zufällige Vermaschung kann natürlich stattfinden.
Funktioniert das???? Oder sind andere Router wie z.B. WR1043 besser
geeignet.

Also nochmal zur Übersicht. 2 x VDSL mit Fritzbox. An jeder Fritzbox 3 x
FF-Router mit VPN.

Wer hat hier Erfahrungen was am besten geeignet ist. Es muss nicht das
billigste sein. Der Durchsatz und die Reichweite im Gebäude sind wichtig.
Die Reihenhäuser sind mit dicken Brandmauern voneinander getrennt.

Martin