[Freifunk Franken] Geräte Wahl

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Di Jun 23 09:14:57 CEST 2015

Hallo Martin,
das https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=563
ist ein solcher Router, bestückt mit 2x
http://www.amazon.de/802-11g-Antenne-RP-SMA-Indoor-Zimmer/dp/B004TK1BV4/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1435042464&sr=8-14&keywords=wlan+richtantenne
an Telekom 16 Mb mit Fritzbox (läuft seit einem halben Jahr im Vergleich zu
anderen Telekom-eigenen Geräten mit dauernden Ausfällen stabil).

Das Teil steht hinter Glas auf einer Fensterbank, allerdings im 1.
Stockwerk, was nach meinen vergleichenden Erfahrungen viel bringt.
Es steht auch in einer schmalen Gasse, sendet hinaus auf den Rathausplatz
und versorgt gelegentlich, die Netmon Anzeige schwankt etwas,  auch links
um die Ecke ein 841ND mit einer Spezialantenne im Schaufenster im
Erdgeschoss der Pizzeria.

Wenn das nicht reicht, haben wir gute Erfahrungen mit dem Einbau des 841 in

http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN-Panel-Richtantenne-BOX-CPE-Wetterfest-18dBi
- schnell verglichen (wollte das irgendwann mal genauer studieren und
dokumentieren) von einem Fahnenmast über einen großen Parkplatz mit
ähnlichen Werten wie die Picostation.  Es gäbe sonst auch ext. Antennen
dieses Formats, man hat dann halt so viel Kabel am Fenster.... So gesehen
ist es vielleicht auch praktisch, die Fensterinstallation mit einem anderen
841 per Funk zu versorgen.

Mit Fenstern mache ich auch recht unterschiedliche Erfahrungen, habe auch
Plätze, wo anscheinend nur viel weniger durchgeht, vielleicht liegt es am
Metall drumrum - ich verfüge kaum über Antennentheorie, sammel halt meine
Erfahrungen und mache mir Gedanken dazu..

Das ist übrigens die zentrale Versorgung der hiesigen Assylbewerber, da
sind bei schönen Wetter auch mal 10-18 User, beim Stadtfest auch doppelt so
viele, dran, die skypen und quasseln und es ist ein ganz schöner Krach am
Rathausplatz - leider haben ähnliche Maßnahmen wie die hier dargestellte
aus Regensburg, nix gebracht:

 Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall

Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952