[Freifunk Franken] Netzwerkfrage zu TP-Link WR841ND und Ubiquiti NanoStation M5

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Mo Jun 22 18:27:23 CEST 2015

Hi Raiden

Am Montag, den 22.06.2015, 18:03 +0200 schrieb Raiden:
> Hallo zusammen,
>

> ich bin gerade erst dazugestoßen und kenne mich noch nicht soooo gut
> aus.
> Auch ist es das erste mal, das ich auf eine Mailingliste schreibe.
>
> Folgendes habe ich vor:
>
> Ich wohne fast(Luftlinie ca 400Meter) neben einer Schule und einer
> Eventhalle. Hierfür würde ich gerne von meiner 50Mbit Leitung etwas
> für Freifunk abgeben.
Schön :)

> [...]
>

> Nun zu meiner Frage(Ich habe hierfür mal eine Zeichnung gemacht)
> https://dl.dropboxusercontent.com/u/15408211/Freifunk.png
>

> Ich wohne in Wohnung 2. In dieser würde ich den TP-Link WR841ND ans
> Fenster stellen. Auf dem Dach würde ich dann die
> NanoStation M5 montieren. Natürlich in Richtung der Schule.
>
> Muss ich für die NanoStation M5 eine eigene Internetleitung hochziehen
> oder reicht es(so habe ich das vermaschte Netz verstanden), wenn sich
> beide finden und die NanoStation M5 überträgt die Anfragen vom Dach
> runter zu dem TP-Link WR841ND und wieder zurück?
Ich vermute mal, dass sich der TP-Link und die NanoStation nicht
ordentlich verbinden werden. Durch ein Haus durch ist schlecht und von
oben nach unten noch schlechter (Stahlbeton). Wenn du wirklich auf den
Funk angewiesen bist wirst du vermutlich auf dem Dach ein weiteres Gerät
anbringen müssen, was irgendeine Reflexion (z.B. Nachbargebäude)
ausnutzen kann.

Das beste Setup wäre allerdings, wenn du auf dem Schuldach auch eine
Nano aufbaust. Beide Nano bridged du dann mit einem verschlüsselten
Funkkanal welcher auf einem möglichst unbelegten Kanal funkt. Bei beiden
Standorten verbindest du die Nano's dann mit dem BATMAN-Port von zwei
jeweiligen Freifunk Routern.

Ich mal mal kurz was..

> Für ein Feedback wäre ich dankbar.

Tim