[Freifunk Franken] Netzwerkfrage zu TP-Link WR841ND und Ubiquiti NanoStation M5

Raiden freifunk at raidenger.de
Mo Jun 22 18:03:36 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich bin gerade erst dazugestoßen und kenne mich noch nicht soooo gut aus.
Auch ist es das erste mal, das ich auf eine Mailingliste schreibe.

Folgendes habe ich vor:

Ich wohne fast(Luftlinie ca 400Meter) neben einer Schule und einer
Eventhalle. Hierfür würde ich gerne von meiner 50Mbit Leitung etwas für
Freifunk abgeben.

Ich habe mir jetzt folgendes Bestellt:

Ubiquiti NanoStation M5
http://freifunk-shop.net/produkt/outdoor-router/ubiquiti-nanostation-m5/

TP-Link WR841ND
http://freifunk-shop.net/produkt/indoor-router/tp-link-wr841nd/

Nun zu meiner Frage(Ich habe hierfür mal eine Zeichnung gemacht)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/15408211/Freifunk.png

Ich wohne in Wohnung 2. In dieser würde ich den TP-Link WR841ND ans
Fenster stellen. Auf dem Dach würde ich dann die
NanoStation M5 montieren. Natürlich in Richtung der Schule.

Muss ich für die NanoStation M5 eine eigene Internetleitung hochziehen
oder reicht es(so habe ich das vermaschte Netz verstanden), wenn sich
beide finden und die NanoStation M5 überträgt die Anfragen vom Dach
runter zu dem TP-Link WR841ND und wieder zurück?

Für ein Feedback wäre ich dankbar.

Danke und Gruß,
Raiden