[Freifunk Franken] Einstieg in Freifunk

Michael Kreis michael.kreis at gmail.com
Sa Jun 20 22:39:05 CEST 2015

Hallo, Devmarc x!

Zu deiner Frage 1: Bayreuth liegt in Franken, es spricht also nichts
dagegen, die Firmware von Freifunk Franken zu verwenden. (Übrigens, die
Firmware von Freifunk Franken kann man auf der ganzen Welt verwenden, wenn
man das will. Es ist eine andere Frage, ob das außerhalb Frankens sinnvoll
wäre.)

Zu deiner Frage 3: Am besten kaufst du dir einen der von der Firmware von
Franken Freifunk unterstützten Router, flasht ihn, meldest ihn im Netmon
von Franken Freifunk an und freust dich, daß du jetzt auch ein Teil der
Freifunk-Bewegung geworden bist.

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Hardware

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Portal:Firmware

https://wiki.freifunk-franken.de/w/Anleitungen

Viel Erfolg!
"Radiator"

Am 20. Juni 2015 um 13:43 schrieb Devmarc x <electromarcus87 at gmail.com>:

> Hallo,
>
> ich bin Erlanger, hab aber meinen Zweitwohnsitz in Bayreuth. Wir bekommen
> kommenden Monat von der Telekom VDSL (Vectoring) und haben dann eine
> Bandbreite von 100 Mbit/s Down und 40 MBit/s Up zur Verfügung. Angesichts
> dessen möchte ich einen oder zwei Freifunk Router in Bayreuth installieren.
> Leider ist Freifunk Bayreuth anscheinend tot (ich hab mir jetzt nur deren
> Facebook Gruppe angesehen). Ich habe noch ein paar Fragen.
>
> 1. Kann ich die gleiche Firmware verwenden, wie eure Community?
> [...]
Michael Kreis, Hardstr. 35, 90766 Fürth, Allemagne/Germany
mailto:Michael.Kreis at gmail.com