[Freifunk Franken] Einstieg in Freifunk

Devmarc x electromarcus87 at gmail.com
Sa Jun 20 13:43:10 CEST 2015

Hallo,

ich bin Erlanger, hab aber meinen Zweitwohnsitz in Bayreuth. Wir bekommen
kommenden Monat von der Telekom VDSL (Vectoring) und haben dann eine
Bandbreite von 100 Mbit/s Down und 40 MBit/s Up zur Verfügung. Angesichts
dessen möchte ich einen oder zwei Freifunk Router in Bayreuth installieren.
Leider ist Freifunk Bayreuth anscheinend tot (ich hab mir jetzt nur deren
Facebook Gruppe angesehen). Ich habe noch ein paar Fragen.

1. Kann ich die gleiche Firmware verwenden, wie eure Community?
2. Gibt es schon kompatible Router, die WLAN ac unterstützen und
Bandbreiten > 10 MBit/s. Der limitierende Faktor wird bei den Geräten
bestimmt die CPU sein.
3. Wie fange ich also am besten an?

Marcus