[Freifunk Franken] Netz für Livestreaming bei Imagefilm Dreh

Markus Barwig markus at fmbarwig.de
Do Jun 18 20:35:11 CEST 2015

Hallo zusammen,

mir sind gerade zwei Gedanken gekommen, die ich jetzt einfach mal zur
Diskussion stelle:
 Zum einen: es handelt sich ja um ein Uni-Projekt. Und in der Uni müssen
Visualizer (hieß früher mal Tageslichtprojektor) bzw. Laptops mit den
Beamern in den Hörsälen verbunden werden. Teilweise müssen die
Videosignale auch in andere Hörsäle weitergeleitet werden. Ich könnte
mir gut vorstellen, dass das dann per LAN geschieht.
Vielleicht liegen beim Rechenzentrum noch ein paar von den nötigen
HDMI-zu-LAN-Umsetzern herum und man könnte sich die ausleihen (zumal es
sich um ein Uni-Projekt handelt).
Da ich am Uni-Südgelände arbeite, werde ich da morgen einfach mal vorbei
schauen (sofern ich's nicht vergess) und fragen wer dafür verantwortlich
ist...

Zweiter Vorschlag: Da ja nicht mehr viel Zeit bleibt und evtl. eine
quick & dirty - Lösung nötig wird. Was haltet ihr davon, vor das Display
der jeweiligen Kamera eine Webcam zu schnallen? Allerdings habe ich
keine Ahnung, ob
- man das befestigt bekommt
- halbwegs (umgebungs-)lichtdicht bekommt
- man die Kamera dann noch bedienen kann und
- ob die Webcam auf eine so kurze Entfernung noch fokussieren kann.

Viele Grüße
Markus