[Freifunk Franken] Kalküle: was kostet WLAN vs. Freifunken die Internet-Provider und letztlich uns

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Mi Jun 17 23:31:01 CEST 2015

Ich suche immer noch nach Argumenten für eine Entgegnung gegenüber unseren
Bad Reichenhaller Stadtwerken als auch inzwischen der Bamberger, die
glauben, in ihren AGB die Freifunk-Nutzung  ausschließen zu müssen, weil
damit den Bürgern (als den Eigentümern der Stadtwerke) Profit  verloren
ginge.
Neben einer Aufrechnung, was eine WLAN Beleuchtung einer Kommune von Profis
durchgeführt die Bürger mehr an Geld als auch an Anmelderei-Diskomfort
kostet finde ich gerade hier
http://www.bitpage.de/2015/internet/deutsche-telekom-greift-freifunk-initiative-an
folgende informative Darstellung:

Falk D.
Jun 16, 2015 at 10:30
<http://www.bitpage.de/2015/internet/deutsche-telekom-greift-freifunk-initiative-an#li-comment-24187>

Ich arbeite auch für einen „Provider“, allerdings für größere Abnehmer (ab
1.000 Arbeitsplätzen). Was „Provider“ erzählt, ist, mit Verlaub totaler
Mumpitz, oder „Providers“ Arbeitgeber ist so klein, dass er keine
vernünftigen Kurse bekommt bzw. er hat richtig schlecht verhandelt.
Die Telekom vermietet die letzte Meile zu Festpreis und es ist egal was
darauf los ist – es sieht anders aus, wenn ich den DSLAM etc. der Telekom
mitnutze. Aber wenn ich als regionaler Anbieter meine eigene Technik in die
NVSt / Outdoorunits bringe, kostet mich Endkunden-Traffic: nichts. Der
Stromverbrauch ist genau wie die Abschreibung der Technik mit und ohne
Daten gleichhoch. Wir zahlen ca 8 cent pro TB und dürfen Traffic, den wir
für andere durch unser Netz durchleiten abziehen. Dabei sind wir echt
klein. Der Traffic ist an 14. Stelle der Kosten im Endkundengeschäft und
wird in der Regel durch die Physik schon ausreichend gedeckelt. Das sieht
mit FTTH anders aus, aber selbst da gibt es „sozialverträgliche Modelle“,
wie Drosselung Verteilung der Restbandbreite nach dem Fair-Use-Prinzip, das
viele Regionale Glasanbieter benutzen.
Im Wesentlichen zahlt man als Kunde eine Miete für den Anschluss und die
Infrastruktur. Denkt mal drüber nach, was das im Falle Telekom bedeutet,
wenn das Kabel in einer Blei-Teer-Erdmuffe mündet, die seit der Umstellung
auf Selbstwählen niemand mehr angefasst hat.

 Martin Schön
Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall
Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952