[Freifunk Franken] Netz für Livestreaming bei Imagefilm-Dreh

Laura-Janine Kröner laura-janine.kroener at gmx.de
Mi Jun 17 20:36:54 CEST 2015

Hey,

ich weiß, dass das alles recht wild klingt. Liegt ganz banal daran, dass wir als recht junges Filmteam,
das noch dazu aus einem wissenschaftlich-theoretischen Studiengang kommt, nun vor einer völlig neuen Aufgabe stehen
und uns auch erst nach und nach aufgeht was vielleicht ganz praktisch wäre (z.b. eine Liveübertragung zwecks Kontrolle) ;)
Ich erwarte also keine Wunder von euch.
Wir sind filmtheoretisch gut ausgebildet aber an technischem Wissen mangelt es uns einfach noch an einigen Ecken - so ehrlich muss man sein. :)
Ich bin also sehr dankbar für den ganzen Input, den ich hier gerade bekomme, auch wenn es vielleicht nicht zu einer Ideallösung führen sollte in der kurzen Zeit.

Zu den Fragen:

Die Kameras rotieren. Es gibt vier grobe Orte (Bühnen) an denen die Kameras Aufnahmen machen.
Wir haben eine Steady, ein Schulter Rig, eine Schiene und eine weitere Steady für Details.
Diese vier rotieren nach strengem Zeitplan sodass wir von allen Orten alle Arten von Aufnahmen haben.
Bedeutet also dass die Kameras permanent mobil sind. Platz für einen Rechner und Strom haben wir somit nur in der Regie
und die sitzt in einem Gebäude das direkt an den Schlossgarten angrenzt.
Kabel sind also eher unpraktisch bis unmöglich. Deshalb klang WLAN für uns als Laien erstmal nach einer besseren Lösung.
Die Kameras sind weit auseinander über fast das ganze Gelände (7,5 ha) verteilt.
Sie sind also durchaus mal 200-300 Meter voneinander und von der Regie entfernt.

Liebe Grüße,
Laura