[Freifunk Franken] Ubiquiti Nanostation M2 vs Nanostatin M2 Loco

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Mi Jun 3 06:53:04 CEST 2015

Ohne den konkreten Fall bewerten zu können, das hast Du im Prinzip schon erkannt, es müssen ja beide Seiten mitspielen.

Dennoch ist meine unmaßgebliche praktische Erfahrung, daß mehr Sendeleistung bei der Infrastruktur die nutzbare (!) Reichweite erhöht, von nennenswert bis zu durchaus drastisch, ich hatte noch keinen Fall, wo es nix gebracht hat. Offenbar hat die Infrastrukturseite meist bessere Empfänger als die Teilnehmerseite...

VIele Grüße

Ralph.