[Freifunk Franken] Gründung des Vereins F3Netze

Jan-Tarek Butt tarek at ring0.de
Di Jun 2 20:54:12 CEST 2015

> Bei manchen Vereinen kann man den Mitgliedsbeitrag bereits von der
> Steuer absetzen (bei Freifunk Oldenburg geht das z.B.). Bei anderen
> Vereinen geht das nicht. Dies wird vom Finanzamt festgelegt. Alleine aus
> diesem Grund tendiere ich dazu den Beitrag erstmal niedrig zu lassen und
> um regelmäßige Spenden zu bitten. Wenn uns das Finanzamt dann erlaubt
> für die Mitgliedsbeiträge ebenfalls Steuerbescheinigungen auszustellen,
> dann könnten wir den ja immer noch anheben.

+1

Also aus Erfahrung stimme ich Tim zu. Es ist besser den Beitrag niedrig
zu halten z.B. haben wir in Freifunk Oldenburg E.v. einen
Mitgliedsbeitrag von 15€ pro Jahr und bieten auf den Antrags Formular
auch gleich die Möglichkeit Jährlich freiwillig mehr zu spenden[0].
Die Idee dahinter funktioniert meines Empfindens nach sehr gut. Schüler
und Studenten haben somit ebenfalls die Möglichkeit sorgenlos Mitglied
zu werden und Berufstätige denken sich z.B. was bringen den schon die
15€ im Jahr und haue noch mal 85€ on top. Dazu sind einmalige spenden
auch nicht zu verachten!

LG
Tarek