[Freifunk Franken] 1*FF + 1*WPA2/privat auf einem Router (Former: Beitritt in Erlangen Bruck)

Tom Green koe_fue at gmx.de
Di Jul 28 16:40:08 CEST 2015

Schön :)
Dann hast Du wahrscheinlich die Pico mit eth0 als WAN port direkt
konfiguriert?

Mit dem WR841 klappt das hier auch. Ich bin hier momentan noch ratlos
wie das mit den Nanos klappen könnte, die bei mir eth0 als B.A.T.M.A.N
Port haben und auf die beiden B.A.T.M.A.N Ports des WR841NDv9 gehen.

Privates verschlüsseltes Wifi Richtung FF VPN routen geht auf den Nanos
ohne Probleme (Also: Nano -> WR841 -> FF VPN). Nur möchte ich es ja mit
dem privaten Wifi eigentlich nicht ins FF Netz, sondern auf den DSL
Router (Also: Nano -> WR841 -> FB) und nur mit dem FF ins FF VPN.

Bisherige Ansätze fürs verschlüsselte private Wifi:
* WR841 fliegt raus und beide Nanos gehen mit dem WAN port direkt an den
DSL Router (würde ich irgendwie gerne vermeiden, obwohl...)
* Neues IPv4 Interface auf Nanostation und IPv4 Interface mit neuer SSID
bridgen klappt nicht. Irgendwie ist ipv4 nicht routebar (oder ich mache
es falsch).
* WR841 routet direkt über DSL und Nanostations übers FF VPN (Iststand,
klappt)

Vielleicht hat irgendwer hier noch eine schlaue Idee?