[Freifunk Franken] Signalstärke von Clients am Router anzeigen

Chris anmelden1 at chrisi01.de
Mo Jul 27 08:14:31 CEST 2015

Hallo

gibt es eine Möglichkeit sich am Router anzeigen zu lassen, wie stark
das Signal von verbundenen Clients ist? Hintergrund:
Ich hab auf meinen "Gartenrouter" oft 2-4 Clients die ich mir beim
besten willen nicht erklären kann. Dort ist einfach gar nichts (er steht
da nur, weil dort mein einziger LAN Anschluss ist und er somit zu meinen
2. FFF-Router der vorne raus guckt wo eigentlich deutlich mehr los sein
sollte mesht) und ich vermute das jemand von weit weg nur knapp
verbunden ist. Wenn dem so sein sollte, würde ich den Router nämlich
eine bessere Außenantenne gönnen um den Leuten mehr Spaß zu geben und
eine "Schlechtwetterreserve" zu haben.

Also geht das und wenn ja wie? Nur zur Verständniss, ich will natürlich
nicht(!!) mitlesen was die Leute machen oder so (Datenschutz), mir gehts
rein um die Signalstärke um den Router evtl. besser zu positionieren
oder eben besser auszustatten.

mit freundlichen Grüßen