[Freifunk Franken] Inventarliste

Chris anmelden1 at chrisi01.de
Sa Jul 25 12:04:49 CEST 2015

hi

ich seh grad die Anleitung hab ich damals für den wr842nd verwendet,
musst du testen ob der wr841n(d) genauso reagiert

hier mal eine Kurzfassung mit Netzwerkkenntnise sollte sie ausreichen,
ansonsten nachfragen:

- Router mit LAN Kabel direkt am PC anschließen (ich hab den 2. LAN Port
genommen, wenn der nicht klappt andere Ports oder gar mal den WAN
testen), sonst kein weiteres Gerät im Netzwerk betreiben.
- Wireshark öffnen und den kompletten LAN Traffic auf der Netzwerkkarte
abscannen (Scanner kannst du die ganze Zeit laufen lassen, dann siehst
du was im LAN los ist und wo es Probleme gibt)
- Router stromlos machen, Resetknopf drücken und gedrückt halten, Router
Strom geben und 10 Sekunden lang auf den Resetknopf bleiben, dann los lassen
- jetzt sollte wireshark bisschen quatsch anzeigen irgendwelche
Verbindungsaufbaus usw. und irgendwann sowas wie "Who has 192.168.1.66?
Tell 192.168.1.86"  wobei die IP auch anders sein kann (bei mir war es
z.b. 0.66 und 0.86). ACHTUNG! Wenn im PC noch ein Netzwerkdrucker (evtl.
auch Netzwerkfestplatte) o.ä. installiert ist, sucht evtl. der PC auch
mit "Who has..." Pakete danach, hat mich am Anfang irritiert bis ich
drauf kam das bei "Who has 192.168.0.200? Tell 192.168.x.x! die IP 0.200
mein Netzwerkdrucker hat ;)
- Deine Netzwerkkarte nun die IP geben die der Router gerne möchte (im
oberen Fall also 192.168.1.66)
- TFTP Server starten und dort sollte im Hauptverzeichnis eine Datei
wr842ndv1_tp_recovery.bin liegen (für den wr841 muss sie vermutlich
anders heißen, ich glaub aber im Wireshark sieht man ganz gut was der
Router gerne hätte da er die Datei direkt auf dem TFTP mit Dateiname
sucht, man kann sie dann entsprechend benennen).
- Der Router holt sich die Datei und installiert sie. Dauert etwa 10
Minuten dann bootet er neu uns sollte wieder laufen

Als Firmwaredatei muss eine ohne Bootloader verwendet werden sonst
bootet er nach der Installation nicht, notfalls auch mal ältere
Versionen probieren, mein 842nd wollte z.b. die neueste Version ums
verrecken nicht nehmen, hab dann bei google aus Tschechien (kann wer
tschechisch puhhhh) eine alte Version gefunden die geklappt hat und
damit lief er wieder. Evtl. kann man auch mit diesem Weg direkt die FFF
flashen, man nehme die Updatedatei (also die ohne Bootloader) benenne
sie so um wie der Router es gerne auf dem TFTP hätte und spiele sie ins
TFTP Verzeichnis, probiert hab ich es aber damit nicht. Gebrickt hab ich
ihn weil ich eine Version auf diesen Weg mit Bootloader aufgespielt
habe, es haben dann nur noch alle LEDs geblinkt und er wollte nicht mehr
booten.

Gruß

Christian