[Freifunk Franken] Beitritt in Erlangen Bruck

Tobias Klaus tk+ff at meskal.net
Do Jul 23 22:15:07 CEST 2015

Hallo Markus,

herzlich willkommen. Schön dass du dabei bist!

> ich
> gerne mit einem Router auf dem Hausdach beitreten.
Sehr cool! Gerade das meshen und auf Dächer herumklettern macht mir mit am
meisten Spaß am Freifunk.

> Ich dachte an eine
> Picostation am vorhandenen Antennenmast.
Gute Wahl. Von der Picostation hört man hier auf der Liste nur gutes.

> Beim Durchstöbern des Wikis habe ich mir ein paar Gedanken zur
> Implementierung gemacht. Ist es eigentlich möglich mit einer Picostation &
> Freifunk Firmware 2 APs zu betreiben (1 * FF + 1 * WPA2/privat)?
Wenn du etwas versiert bist und Lust hast dich in die WLAN bzw.
Netzwerkkonfiguration von openwrt auf der Kommandozeile einzulesen sollte das
eigentlich gehen. Die verbauten Atheros-Chips sind fähig mehrere SSIDs
auszustrahlen. Du müsstest also "nur" ein (vermutlich) verschlüsseltes Netz
aufmachen und das mit deinem internen Netz bridgen....
Wie das geht kann man sich hier wohl hier
http://wiki.openwrt.org/doc/uci/network
und hier
http://wiki.openwrt.org/doc/uci/wireless
zusammen suchen.

Ich hab das noch nicht ausprobiert. Deshalb kann ich dir da nichts garantieren
und leider auch nicht viel weiterhelfen. Aber soweit ich das sehe, müsste das
gehen.

> Naiv
> gedacht könnte ich mir die Anschaffung eines weiteren APs für zu Hause
> evtl. sparen.
Das hängt natürlich auch ein bisschen vom Empfang in deinem Haus ab, wenn du
die PicoStation schon so schön an den Antennenmast hängst.

Viele Grüße
Tobias