[Freifunk Franken] Aufbau des Netzes

IceDragon icedragon at icedragon.eu
Mo Jul 20 23:41:49 CEST 2015

Hallo Namensvetter,

der Traffic geht von deinem Router aus über ein VPN Netz entweder an ein
Gateway von den Berlinern Freifunkern oder nach Rumänien.
Das Gateway der Berliner können wir nutzen, weil diese durch die
Vereinsgründung einen Providerstatus haben und somit keine Probleme mit
der Störerhaftung haben (u.a. aus diesem Grund wird derzeit auch die
Vereinsgründung bei uns vorangetrieben).
Bei dem rumänischen Gateway ist es die andere Gesetzeslage die uns schützt.

In beiden Fällen geht der Traffic aber (wie du schon herausgefunden
hast) durch ein VPN, sodass die IP von deinem DSL-Anschluss nicht
auftaucht. (Theoretisch schon, weil mit ihr ja das VPN aufgebaut wird,
aber die Freifunkserver speichern ja nichts ;) )

Grüße
Chris

Am 20.07.2015 um 23:11 schrieb Chris:
> Hallo zusammen
>
> mich hat heute mal interessiert wie das Franken Freifunknetz
eigentlich aufgebaut ist. Schon ein einfacher tracert hat mir gezeigt
das ich von meinen Freifunkrouter direkt auf einen Berliner
Freifunkserver gelandet bin und dann direkt ins Internet (ok eine
"falsche" IP hatte ich dennoch im Internet und nicht meine ProvierIP was
schon mal gut war ;) ). Ich dachte bisher immer das der Traffic über
ausländische (Dänemark, Niederlande, etc.) VPNs geht, lieg ich da
falsch? Kann mich mal jemand aufklären :) Wüsste schon gerne wie das
abläuft wenn ich meine Internetleitung zur Verfügung stelle und ich bin
überrascht das sie hier doch gut genutzt wird hab ich eigentlich nicht
mit gerechnet.