[Freifunk Franken] Aufbau des Netzes

Chris anmelden1 at chrisi01.de
Mo Jul 20 23:11:06 CEST 2015

Hallo zusammen

mich hat heute mal interessiert wie das Franken Freifunknetz eigentlich
aufgebaut ist. Schon ein einfacher tracert hat mir gezeigt das ich von
meinen Freifunkrouter direkt auf einen Berliner Freifunkserver gelandet
bin und dann direkt ins Internet (ok eine "falsche" IP hatte ich dennoch
im Internet und nicht meine ProvierIP was schon mal gut war ;) ). Ich
dachte bisher immer das der Traffic über ausländische (Dänemark,
Niederlande, etc.) VPNs geht, lieg ich da falsch? Kann mich mal jemand
aufklären :) Wüsste schon gerne wie das abläuft wenn ich meine
Internetleitung zur Verfügung stelle und ich bin überrascht das sie hier
doch gut genutzt wird hab ich eigentlich nicht mit gerechnet.

mfg