[Freifunk Franken] Kick-Off-Meeting Erlangen

delphiN lists at wunschik.net
Fr Jul 17 14:00:32 CEST 2015

Am 09.07.2015 09:42, schrieb delphiN:
> In Erlangen tut sich momentan einiges: Es wurde ein WLAN-Antrag an
> die Stadtverwaltung gestellt, das City-Marketing hat Interesse und
> es gibt immer mehr Knoten. Es wird also höchste Zeit sich in
> Erlangen etwas zu vernetzen!

Hier ein kurzes internes Update:

Gestern, am 16.07.15 haben sich zum ersten Mal die Freifunker in
Erlangen getroffen um sich kennenzulernen und über aktuelle
Entwicklungen in Sachen freies WLAN zu sprechen.

Anwesend war auch ein Stadtrat, der einen Antrag an die Verwaltung in
Erlangen gestellt hat verschiedenen WLAN-Lösungen zu evaluieren. Hier
wird Freifunk unter anderem ganz explizit als eine von drei Optionen
genannt. Wir sind also gut im Rennen!

Weiterhin hatten wir heute Morgen eine Einladung der Geschäftsführung
des "Erlangner Tourismus und Marketing Verein" [1] um eine
Zusammenarbeit zu evaluieren. Ich bin da zusammen mit 'Cusauter'
hingegangen.

Das Gespräch verlief außerordentlich gut!
Wenn nichts dazwischen kommt können wir als Freifunker noch dieses
Jahr dabei helfen die Erlangner Altstadt mit Freifunk zu versorgen.
Der Verein unterstützt uns dabei indem er hilft die Standorte und
Internetanschlüsse zu beschaffen, Hürden abzubauen und die Hardware zu
finanzieren. Hier waren sogar schon öffentliche/städtische Standorte
im Gespräch. Dazu werden aber bestimmt noch einige Gespräche mit der
Stadtverwaltung usw. nötig sein. Auch muss man dazu erst den laufenden
Antrag abwarten. Nach momentanem Stand könnte es aber bereits Anfang
September mit dem Aufbau los gehen.

Bitte hängt das Ganze noch nicht an die große Glocke da wir erst Alles
in trockene Tücher bekommen müssen! Noch wurden nur Wünsche und Wege
besprochen, bindende Zusagen gab es noch keine.

Auf jeden Fall gibt es in nächster Zeit jetzt einiges zu tun:
Es müssen zusammen mit dem Verein Anschreiben an die Geschäfte und
Bewohner entworfen werden; es müssen haufenweise Router gekauft,
geflasht und aufgebaut werden; Infoabende wären gut um das Verständnis
und den Bürgern und Inhabern den technischen Background zu erklären;
Evt können auch schon bald tolle Dachinstallationen geplant werden.

Vor Allem aber muss die Community in Erlangen jetzt unterstützt und
gestärkt werden. Also Erlanger: überlegt euch, was Ihr braucht und wo
wir helfen können: Ein Gateway-Aufsetz-Treffen wär bestimmt bald
angebracht. Auch über einen eigenen Mailingliste könnte man nachdenken.

Was wir auch nicht ganz vergessen sollten sind die evtl. Bindungen,
die wir eingehen wenn wir mit so einem kommerziellen Verein
zusammenarbeiten. Wir dürfen auf keinen Fall unsere Prinzipien
verkaufen: Es wird keine keinerlei Zugangskontrollen oder Netzfilter
geben! Auch muss immer sichergestellt sein, das sich die entstehende
Netze auch in die Wohngebiete, Aslyheime usw. hinein vergrößern
können. Wenn wir unseren Grundsätzen allerdings treu bleiben sehe ich
hier ein großes Potential für Freifunk in der Region!

Das nächste Treffen in Erlangen ist übrigens für den 28.07.15 im
Coworkingspace Erlangen geplant.

*freu*
delphiN

[1]: http://www.erlangen-marketing.de/service/ueber_uns/

- --
freifunk at wunschik.net
delphiN at jabber.ccc.de
Mitglied: Freie Netze e.V., CCC, Piratenpartei