[Freifunk Franken] Freifunk Franken Treffen am 08.07.15 -> IPv6

Tim Niemeyer tim.niemeyer at mastersword.de
Fr Jul 10 08:21:08 CEST 2015

Hi

Am 10. Juli 2015 00:00:46 MESZ, schrieb Alexander Schmidt <alexander42schmidt at gmx.de>:
>Danke für die Antwort.

>Was ist "das andere" batman-adv?
 Wir setzen ein älteres Batman-adv ein. Das ist mit dem aktuellen nicht kompatibel.

>Damit schließt man alle Clients aus, die nur IPv4 beherrschen?

Ja, aber für Android würde man das Netzseitig hinkriegen. Welche Clients können sonst stand heute kein v6?

Vermutlich wird es hier und da Problemchen geben, aber das sind Dinge die ja irgendwann eh repariert werden müssen, wenn v4 da auch noch zusätzlich rein spuckt wird es nicht unbedingt einfacher.

Letztlich ist NAT64 aber auch unsauber, so macht es zB dnssec kaputt. Dafür hat man aber kein Ärger mit Dualstack.

Tim