[Freifunk Franken] Pico-Station läuft...

Ralph A. Schmid, dk5ras ralph at schmid.xxx
Fr Jul 10 07:54:15 CEST 2015

Moin,

ich habe gestern daheim (Fürth) zwei 1043er durch zwei Pico-Stations
ersetzt.

Läuft erst mal prima, beide outdoor montiert, eine im Hinterhof an so einen
rostigen ehemaligen Wäscheleinenhalter an unserem Badfenster gebunden, und
eine an die ehemalige SAT-Antennen-Halterung, auf der Ecke Mond/Badstraße.
Der Netzwerkstecker ging durch das Loch in der Wand von den alten SAT-Kabel
noch durch *freu* Die Antenne ist das mitgelieferte Tüddel-Dingens, da wäre
sicher noch Luft nach oben, aber auch so schon scheint die Reichweite
besser, https://netmon.freifunk-franken.de/router.php?router_id=1085 hat
just im Moment sieben Nutzer, alle fremd, ich selber bin nicht vor Ort - das
ist für die Zeit immens viel, sonst dümpelt es morgens bei drei, vier
maximal rum. Und im Hinterhof zwei bis drei sind auch viel, sonst waren es
0-2.

Im Netmon werden die Dinger als WR841NDv7 erkannt, aber egal.

Was mir ziemlich auf den Zeiger geht, daß man auf die Konfiguration nur
Zugriff hat, wenn man im Freifunk-Netz ist. Dieses WE habe ich an sich bissl
Zeit, bin aber nicht vor Ort, also habe ich nun extra deswegen 'n FF-Router
im Gepäck *nerv*

Ich spiele mit dem Gedanken, an der Hardhöhe diesen Sommer noch an meinem
Funkmast drei Nano-Stations als Dreiersektor hinzuschrauben. Egal, ob die
andere nodes sehen oder nicht, einfach mal machen, HF rausblasen und sehen,
was dabei rumkommt. Hat da jemand Erfahrung, ob das klappt, oder ob drei so
'ne Power-Teile so dicht beisammen sich eher stören?

Viele Grüße!

Ralph.

--

Ralph A. Schmid