[Freifunk Franken] Grenzbelastungstest

Martin Schön mrtnschn at googlemail.com
Sa Jul 4 20:23:53 CEST 2015

Hallo,

wir haben für unser kleines Netz hier in  Bad Reichenhall anlässlich des
Stadtfestes gerade einen Grenzbelastungstest.
https://netmon.freifunk-franken.de/user.php?user_id=14
Ich vermute, dass in der Stadt momentan kaum mehr gesurft werden kann -
gehe gleich mal hin - aber für jetzt kann ich feststellen, dass die
Router/Knoten die so bei 25-35 Clients ausfallen, die an einer relativ
schlechten Telekom-Versorgung & alten Routern hängen 3-6 MB, schön zu
beobachten ist, wie der Amadeo-Zigarettenautomat die Mesh-Verbindung nutzt,
um bei Ausfall seiner Hauptverbindung. umzusteigen.
Der unauffällige Hünns-Innen versorgt mit mesh die meistgenutzen Router
Rathausplatz-diagonal-von-Hünns (25-35) und zugleich Salinenstr-Toiletten
bis Kriegerdenkmal (25) und IlCentro außen mit neuem Speedport und 14 Mb.
Muss mal sehen, ob man ihn noch telefonisch erreichen kann.

Alles in allem scheint das recht ordentlich zu laufen, dass der Dateninput
von Telekom für das ganz System Stadtzentrum mit nur 5 Internetzugängen
geleistet wird, scheint das Hauptproblem zu sein, ich werde bei Amadeo
morgen den Router wechseln, der erscheint mir etwas zubbelig, da ist
momentan allerdings momentan eine Ansammlung von ca. 1.000 jüngeren ...

Ich möchte mich bei allen bedanken, die eine so tolle Technik aufgebaut
haben und irgendwie beigetragen haben, dass es so insgesamt zuverlässig
läuft!

 Martin Schön

Fallbacherstr. 2a / (D) 83435 Bad Reichenhall

Ruf: 08651-979339-0 (Sipgate) - Fax: -9 - mob: 01781748952