[Freifunk Franken] (Neuling) DSL Verbindungsabrüche durch geflashten Router

Peter J. Philipp pjp at centroid.eu
Sa Jul 4 19:39:29 CEST 2015

On 07/04/15 18:30, Michael wrote:
> Jupp! So schaut es bei mir auch aus (Schoppershofstr38Main).
> Bin auch bei M-Net.
> Hängt bei mir an einer Fritzbox 7290 von M-Net (ich erkenne aber kein
> Branding bei der Fritze).
> Hat M-Net Freifunk explizit verboten?
> Muss man das als Kunde dulden?
>
> Viele Grüße,
>
> Michael

Ich bin beim oben genannten provider.  Was ich mache ist ich schütze
meinen traffic mit einem tunnel zu einen von zwei VPS'en.  Den tunnel
habe ich selbst programmiert und er ist verschlüsselt mit AES 256 im CTR
mode.  Dazu kommt noch eine fette SHA-256 checksum als MAC.

Also der tunnel "versteckt" freifunk und die können nicht nachweisen das
ich bei freifunk bin mit tcpdump oder änlichen sniffern.

Mein VPS ist bei hetzner online und ein anderer ist in Amsterdam (als
backup) beide haben 1 TB volumen wofür ich bezahle.  Wenn M-Net mich
fragen würde was ich da mache, würde ich ihnen sagen was meinen verkehr
betrifft ist meine sache.  Und die können mich auch nicht zwingen den
schlüssel zu vergeben um mal reinzuschauen.

Leider ist das nicht die lösung für alle, mein router ist OpenBSD und
nicht fritzbox, damit konnte ich das software bauen.  Aber wenn jemand
will kann ich die software vergeben (sie ist jetzt open source).  Es
läuft auf OpenBSD clients und OpenBSD/FreeBSD servern.

http://emea.centroid.eu/viewvc/udptunnel/udptunnel/

Gruß,

-peter