[Freifunk Franken] Fw: Your inquiry to the European Commission about WiFi

Alexander Schmidt alexander42schmidt at gmx.de
Do Jul 2 17:39:46 CEST 2015

Hallo zusammen,

finde ich super, dass du, Jürgen, eine Anfrage geschrieben hast.

Jürgen schrieb:
> - Die EU begrüßt aber ausdrücklich die Initiative Freifunk.
> Hier die Mail aus dem Büro von Günther Oettinger:

Diese Aussage ist echt positiv, noch dazu von Oettinger. Außerem hat er in der EU was zu sagen.

delphiN <lists at wunschik.net> schrieb am 02. Juli 2015 um 12:51 Uhr:
> Könntest du dir vorstellen zu der ganzen Anfrage einen kurzen Beitrag
> zu schreiben, den wir dann auf unserer Webseite [1] sowie in den
> sozialen Netzwerken posten können?
> Wie kam es zu der Anfrage?

Das würde mich auch interessieren.

> Was ist "Europe Loves Wi-Fi"?
Kurz:
https://ec.europa.eu/digital-agenda/en/news/europe-loves-wi-fi
Lang: (großes PDF)
http://bookshop.europa.eu/de/-pbKK0113239/

Die Passagen zu vermaschten Netzen sind interesannt, es gibt offenbar einige komerzielle Betreiber, die solche einsetzten, u.a. bSkyB, Virgin. In Spanien soll es einige kommunale vermaschte Netze geben, wobei nicht ganz klar wird, ob damit wirklich vermascht im Sinne von Freifunk gemeint ist.

Viele Grüße
Alexander