[Freifunk Franken] Rundschreiben an Kommunen & Bezirke

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Mo Jan 26 16:08:00 CET 2015

> Wow! Das klingt ja sehr vielversprechend! Hast du noch ein paar Infos?
> Kommt das von einer Partei?

Nein, kommt direkt von einer Behörde. Ich versuche gerade die Politik zu
überspringen und Freifunk direkt im Verwaltungsherzen zu verankern. Der
Politikfoo bringt meinen Erfahrungen nach einfach zu wenig, im Vergleich
zum Aufwand. Verwaltungen wollen eine Lösung die funktioniert und
bezahlbar ist. Die bringen ihnen schonmal die Stichworte damit es neue
Communities leichter haben beim zugehen auf Ihre Stadt.

> Ich denke auch sowas sollte so breit erstellt werden um möglichst alle
> Themenbereiche abzudecken und allgemein verständlich zu bleiben. Ich
> helfe auf jeden Fall gerne.
>
> Was hälst du von einem Pad mit Inhaltlichen Vorschlägen, dann evtl.
> ein Treffen/Mumble um die inhaltlichen Details und den Aufbau
> abzustimmen und am Schluss nur noch ein kleines Team, um das Ganze
> inhaltlich ausformulieren und in Form zu bringen?
>
> Ich bin gerade dabei mir die "Sourcen" der MABB-Broschüre zu besorgen.
> Da könnten wir sicherlich auch Teile verwenden.
>
> Wie ist den der zeitliche Rahmen?

Möglichst noch diese Woche. Wir brauchen nur einen Text & am besten eine
schicke Infoseite auf die wir verlinken können.
Vllt unsere Landingpage nochmal rausholen? Die war schick & übersichtlich.
(Nein. Kein Wiki.)

Ich dachte an eine URL wie z.B. www.freifunk-hilft.de in denen klar
gezeigt wird warum Freifunk eine sehr gute Lösung als Städtewlan ist.
Auf der Webseite sollten auf KEINEN Fall genauer auf technische Details
eingegangen werden und am besten auch auf nichts was sich von
verschiedenen Communities unterscheidet. Technikfoo ist Sache der
jeweiligen Communities, wir sorgen nur dafür dass die jeweiligen Städte
überhaupt zuhören wenn sich ein Freifunker bei Ihnen meldet.

Pad finde ich gut.
https://pad.freifunk.net/p/kommunen

(Mumble & Treffen dann wenn es nicht klappt.Wir müssen in die Gänge
kommen.)

Grüße
Johannes