[Freifunk Franken] Freies WLAN in Nürnberger Innenstadt

Christina Grandrath christina.grandrath at piraten-nbg.de
So Jan 25 18:14:04 CET 2015

Am 25. Januar 2015 um 16:54 schrieb Johannes Meyer <mail at meyerjohannes.de>:
> Die SPD in Nürnberg ist anscheinend gerade auch selbst dabei sich über
> Freifunk zu Informieren. Ich warne daher davor uns an eine Partei zu
> binden, noch dazu an eine Partei welche schon mehrmals versucht hat
> das Projekt für sich einzunehmen (Stichwort Piratenfreifunk oder ganz
> aktuell dieser [1] Artikel).
>
> Zitat:
> "Auch das Projekt Freifunk, ein von Bürgern errichtetes, kostenloses
> Internet, würde es ohne uns nicht geben."

Dass die Piraten an der Stelle mitunter Mist erzählt haben, bestreite
ich nicht. Die Sache ist nur so: Die SPD hat im betreffenden Ausschuss
die Mehrheit. Die Entscheidung des Ausschusses wird mit 95%iger
Sicherheit die Entscheidung des Stadtrates sein. Insofern werden hier
Weichen gestellt. Die Verwaltung hat den Freifunk nicht auf dem
Schirm. Wenn die SPD am Dienstag selber auf den Trichter kommt, umso
besser. Verlassen würde ich mich drauf nicht.
Und um das nochmal klar zu sagen: Es geht am Dienstag darum, der
Verwaltung(!) den nächsten Arbeitsauftrag zu geben. Nicht darum, sich
an die Piraten oder eine andere Partei zu binden.

> Außerdem hat noch immer nur ein Bruchteil der Piraten im Frankenland
> einen Router Zuhause aufgestellt. Gefühlt gibt es aktuell so viele
> Router bei Piraten wie Muslime in der Christlichen Sozialen Union. Ich
> denke da sollten die Piraten erstmal in der eigenen Partei für
> Verbreitung sorgen und nicht groß rumpossaunen und Anträge stellen.
> Wir sind ein Bürgernetz welches vom  mitmachen lebt und nicht von
> irgendwelchen Anträgen!

Es geht hier nicht um private Freifunkrouter, egal welcher Herkunft,
sondern um ein städtisches Projekt. Es besteht die Möglichkeit sich
hier als Freifunker einzubringen.

> Mein Tipp aus Ansbach:
> Erstmal Kontakte in die städtische Wirtschaftsförderung suchen und
> dann über Stadt-IT die ersten Geräte aufstellen.

Die Planungen der Verwaltung sind in Nürnberg aber ein bisschen anders.

> Vorteil: Das Projekt kommt dann nicht mehr von einer Partei und wird
> nicht von anderen "aus Prinzip" abgelehnt. Wir wissen alle: Sobald die
> Piraten da einen Antrag einbringen sind wir bei SPD & CSU vermutlich
> raus. Letzten beide Parteien brauchen wir aber um längerfristig
> erfolgreich zu sein.

Nein, so einfach ist das nicht. Politik im Stadtrat funktioniert nicht
ganz so simpel. Momentan ist eher die Vermutung, dass die SPD so einem
Antrag zustimmen würde, um der Verwaltung eins über den Löffel zu
geben. Das Projekt gammelt nämlich schon ne Weile rum und die SPD
hätte es auch gern, dass was passiert.

LG
Spinni

--